Buchneuerscheinung

Der Reiseleiter Teil 2 - TourGuide International IHK

Keine Angst vor eigenen Touren

Ein Buch aus der Praxis mit Tipps und Tricks vom Tourguide bei seiner Arbeit als Reiseleiter während einer Busgruppenreise.

Im Anhang Tipps und Tricks bei Schiffs-, Flug- und Bahnreisen.

150 Seiten, low Couver Einband

Preis 16,80 Euro / Versandkosten 2,70

Versand mit Rechnung  

Bestellung per e-mail bei info(at)euro-tga(dot)de 

Vorwort über den Autor 

Heinz-Jürgen Nees gründete am 1. März 1995 die TourGuide-Akademie. Seine jahrelang gesammelten Erfahrungen als Inhaber zweier Reisebüros und als Reiseveranstalter von I-Tüpfelchen-Touristik gibt er in dieser Ausgabe als Begleitbuch zur IHK-Zertifizierung weiter. Ausgelöst durch einen schweren Unfall mit einer Reisegruppe aufgrund eines Planungsfehlers, verarbeitete der Autor das Erlebte in diesem Buch. Es soll ein Begleitbuch sein, welches die Gefahren einer falschen Planung aufzeigt aber auch Mut macht, seinen Weg als Reiseleiter zu gehen. Heinz-Jürgen Nees entwickelte als Teil eines Teams von Spezialisten, namhaften Reiseveranstaltern und Verbänden, diesen Zertifikatslehrgang für den (damals DIHT) heute DIHK mit.

Damals ausschließlich im Bereich Reiseverkehr tätig, wurde die Firma zum 1. Januar 2000 um das Tätigkeitsfeld Training, Coaching und Moderation erweitert. 40 Jahre Erfahrung basieren auf der Selbständigkeit in der Reisebranche und weitere acht Jahre als Leiter einer Touristikfachschule. In Kooperationen mit der IHK war er an der Erstellung der Kammerkonzeption für die Weiterbildung der Reiseleiter beteiligt. Euro-tga.de, die TourGuide Akademie, wird dort seit dieser Zeit als Weiterbildungsempfehlung geführt. Große Firmen vertrauen dem Seminarprogramm. Gerade ausgefallene und exotische Dienstleistungsverknüpfungen im Netzwerk betrachtet euro-tga.de als schönste Herausforderung. 

Erfolgreiche Wissensvermittlung von Mensch zu Mensch - aus der Praxis für die Praxis!

Heute nach 25 Jahren, steht die TourGuide-Akademie in Sachen Anerkennung an der Kompetenzspitze für die internationale Ausbildung von Guides in aller Welt. Neben großen Firmen in Inhouse-Schulungen, Ausbildungen vor Ort, von Mexico bis Bali finden im Kammerbezirk Marburg alle 6 Wochen Grundkurse für die Weiterbildung zum TourGuide statt. Z. Zt. sind ca. 650 TourGuides international IHK in aller Welt unterwegs. Die euro-tga war Initiator der Gründung des Reiseleiter und TourGuide Verband e.V -  RTGV e.V.

„Ich lebe meinen Traum“, so eine Aussage von Heinz-Jürgen Nees in einem Interview des WDR. Zufrieden bin ich dann, wenn dem TourGuide eine Anerkennung widerfährt, die er verdient hat. „Der Reiseleiter ist und bleibt das wichtigste Bindeglied für die Kundenzufriedenheit“ (Zitat Nees) im Reisegeschäft. Wer das erkennt, braucht sich um die Zukunft als Reiseveranstalter/Reiseleiter oder um die Zukunft seiner Destination keine Sorgen machen.